Schlagwörter

, , ,

Die Tage der offenen Tür am Landestheater, hier ein Bild vom vergangenen Jahr, sind immer gut besucht. Foto: TOG

Zum Spielzeitbeginn öffnet das Landestheater Neustrelitz am kommenden Sonntag, dem 10. September, wieder seine Türen für Theaterfans und Neugierige. Offizielle Begrüßung und Start ist um 13 Uhr im Großen Haus mit der Neubrandenburger Philharmonie und Solisten des Musiktheaterensembles mit einer Einstimmung zur ersten Musiktheaterpremiere der Saison, Beethovens Oper „Fidelio“.

Die Themen der Spielzeit kann der Besucher dann jeweils um 14 und um 15 Uhr entdecken. Im Rangfoyer gibt es ein Programm zum Musiktheater-Spielplan und parallel auf der Probebühne im Probenhaus ein Programm zum Schauspiel der Saison 2017/18.

Ein buntes Rahmenprogramm begleitet den Tag der offenen Tür. Für die Kinder gibt es im Probenhaus um 14 Uhr eine Aufführung des Theaterstücks „Karius und Baktus“. Auf der Wiese vor dem Probenhaus können sie sich von Maskenbildnern zu Phantasiefiguren schminken lassen, basteln und spielen. Außerdem gibt in diesem Jahr wieder den beliebten Kostümverkauf. „Wir haben tief in die Schatzkiste des Theaterfundus gegriffen und Kopfbedeckungen, Schuhe und Kostüme vor allem aus unseren Märchenproduktionen für die Besucher zusammengestellt und verkaufen diese im Foyer des Theaters“, teilt Wenke Dreffien, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der Theater und Ochester GmbH, mit.

Bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem können sich die Besucher zudem auf dem Theatervorplatz von der Orakelmaschine inspirieren lassen und in den Büchern des Standes des Antiquariats stöbern.

Führungen zum Tag des offenen Denkmals

Im Rahmen des zeitgleich stattfindenden „Tages des offenen Denkmals“ werden um 12 und um 15 Uhr Führungen zur Sanierung des Landestheaters und des Kavalierhauses durch die BBL M-V angeboten. Treffpunkt hierfür ist der Informationsstand der Staatlichen Schlösser und Gärten M-V im Orangerie-Garten.

Zum Abschluss des Tages findet um 16 Uhr auf der Vorbühne im Großen Haus eine Einführungsveranstaltung zur ersten Schauspielpremiere der Saison statt. In der Soiree zur bekannten Verwechslungskomödie „Charleys Tante“ führen die Darsteller und das Regieteam in das Stück ein.